Suêrda Franke

Oi, tudo bem? [Händedruck mit Küsschen links und Küsschen rechts]

Eu sou Suêrda, mas pode me chamar de Sue! So hätten wir uns begrüßt, wenn wir uns in Fortaleza einander vorgestellt worden wären. Fortaleza? Ja, eine „kleine“ Stadt mit 3,5 Mio. Einwohnern im Nordosten Brasiliens. Von Brasilien nach Deutschland? Aber Nein, erst ging es über einen Umweg von Kanada (Toronto) nach Deutschland.

Schon mit 18 Jahren war mir klar, dass Kommunikation „mein Ding“ ist. Damals beschloss ich einen Sprachkurs in Toronto zu absolvieren, um mein Englisch zu verbessern. Und wie es dann so kommt, lernte ich einen netten, jungen Mann aus Deutschland kennen. Und plötzlich war ich hier und durfte meine vierte Fremdsprache kennenlernen.

Hallo, ich heiße Suêrda! [Händedruck, weder links noch rechts ein Küsschen und dazu einen Meter Abstand – damals vermutlich aus Anstand, heute wegen Social Distancing].

Wieso eigentlich Deutsch als vierte Fremdsprache, fragen Sie sich vielleicht. Das Portugiesische aus Brasilien und das Englische aus Toronto – nun, ich vergaß! Als Tango-Liebhaberin verbrachte meine Mutter viel Zeit in Buenos Aires, Argentinien. Als ich klein war, sprach sie nur aus Spaß mit mir in Castellano. Diese Vertrautheit der Sprache verleitete mich dazu, in der Schule Spanisch als zweite Fremdsprache zu wählen.

Mein bunter Camino spiegelt sich auch in meinem bunten Berufsweg wider: Die erste Station war die Spedition Cordes und Simon (heute Kühne + Nagel). Dort unterstützte ich sprachlich u. a. die Import-/Exportabteilung sowohl mit Übersetzungen von Begleitpapieren als auch hilfsweise als Dolmetscherin, wenn ein Fahrer der deutschen Sprache nicht mächtig war.

In meiner zweiten Station bei der Promotion Agentur pepp-foodmarketing durfte ich ein Stück Heimat zu mir nach Deutschland holen. Zuerst selbst als Promoterin für exotische Früchte und deren Schneidemaschinen, danach als Projektmanagerin. Hier habe ich nun selber die Promotion-Aktionen für meine Kolleginnen aus Süd- und Zentralamerika geplant und Unterlagen übersetzt, damit diese in den Einzelhandelsmärkten genau wussten, wie man die Früchte darbot. 1998 waren erst wenige Früchte aus Süd- und Zentralamerika so bekannt wie heute – sie waren wirklich noch etwas Besonderes!

Meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau habe ich bei der Firma Sunflex Europe GmbH absolviert. Später als der Vertrieb an die Firma Snakebyte Europe GmbH übergegangen war, blieb ich noch einige Jahren als Vertriebsassistentin im neuen Unternehmen. Der ständige Kontakt zu den Kollegen im Ausland und die unterschiedlichen Aufgaben von der Buchhaltung bis hin zum Marketing haben mir viel Spaß bereitet.

Bevor ich ganz zufällig die fantastische Gelegenheit bekam, für bmf text+ – und endlich professionell mit meinen Sprachen zu arbeiten, habe ich meine bereits verstorbene Mutter in Brasilien gepflegt und einen beruflichen Stopp in einer orthopädischen Praxis eingelegt. Die quirlige Arbeit mit den vielen Menschen hat mich stets bereichert und erfüllt.

Nun bin ich seit Oktober 2021 hier bei meinen Kolleg:innen als Projektmanagerin und Ansprechpartnerin für das Belegwesen angekommen. Meine letzte Station? Wer weiß! Ich wünsche es mir, denn hier fühle ich mich Zuhause, respektiert, wertgeschätzt und nützlich. Wir haben hier in Schwerte ein kleines aber feines Team, in dem Hilfsbereitschaft großgeschrieben wird und wo wir alles daransetzen, die Herausforderungen unserer Aufträge anzunehmen und Projekte zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden abzuwickeln. Das tun wir von Herzen gerne, achten aber auch darauf, dass unsere eigenen Bedürfnisse als Mensch nicht zu kurz kommen. Achtsamkeit ist für mich persönlich wichtig und so sorgen wir auch untereinander für unser Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Machen doch auch Sie als Kundin oder Kunde eine Station auf Ihrem geschäftlichen „Camino“ bei uns – Sie werden sinngemäß mit einem „Prazer em conhecer-lhe!“ begrüßt, und Sie dürfen auch gerne bei uns bleiben – wir kümmern uns.

Ihre Sue Franke